Menu
20. Januar 2017

Rundgang auf der BAU 2017 mit Staatssekretär Gunther Adler

Der Rundgang „Bauen mit Holz“ fand auf Initiative der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. zum ersten Mal statt.

Der Staatssekretär Gunther Adler für Bauen und Wohnwesen im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) besuchte während der diesjährigen Weltleitmesse BAU Messestände der Mitgliedsunternehmen Steico Se und Ed. Züblin AG. Unter der Schirmherrschaft des Deutschen Holzwirtschaftsrats e.V. (DHWR) beteiligten sich auch weitere holzwirtschaftliche Verbände an dem Messebesuch, den Dr. Tobias Wiegand (Geschäftsführer der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V.) moderierte. „Das Bundesbauministerium ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner für den Ingenieurholzbau. Die Zusammenarbeit möchten wir gerne durch Fachgespräche weiter vertiefen“, führte Dr. Wiegand ein.

Jürgen Schaffitzel (Vorsitzender der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V.), Xaver Haas (Präsident des DHWR und 2. Vorsitzender der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V.) und Udo Schramek (CEO Verwaltungsratsvorsitzender von Steico Se) begrüßten den Staatssekretär auf dem Messestand der Firma Steico Se. Hier informierte sich der Staatssekretär über leistungsstarke Holzfaser-Dämmstoffen und Bauelement aus Furnierschichtholz. „Der Holzbau in Deutschland kann mit innovativen Holzbauprodukten einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit Wohnraum und zur Umsetzung der Energiewende leisten. Wir freuen uns darauf, die Zukunft des Bauens gemeinsam mit den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung zu gestalten“, erläuterte Udo Schramek. Die Firma Huber & Sohn präsentierte ein neues Konstruktionssystem für den mehrgeschossigen Wohnungsbau und Projekte wie ein mehrgeschossiges Wohngebäude am Dantebad in München

Auf dem Messestand der Ed. Züblin AG erläuterte Christoph Zimmermann, Geschäftsführer der beiden Tochterunternehmen MERK Timber GmbH, Züblin Timber und Holzbau Stephan GmbH exemplarische Projekte des Ingenieurholzbaus und des Schlüsselfertigbaus. "Es war eine große Ehre für Züblin, den Staatsminister Herrn Gunther Adler am Messestand auf der Bau 2017 in München begrüßen zu dürfen. Wir sind beeindruckt und hoch erfreut, auf welch hohes Interesse die phantastischen Möglichkeiten des Holzbaues stoßen", resümierte Christoph Zimmermann. Für die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. fasste Jürgen Schaffitzel zusammen: „Wir sehen den Besuch des Staatssekretärs als deutliches Zeichen für ein wachsendes Interesse der Politik am Holzbau und verbinden damit die Zuversicht, dass bauaufsichtliche Hemmnisse überwunden werden können.“

 

Pressemitteilung des DHWR vom 20.01.2017
Klimawende nur mit dem Holzbau zu schaffen/StS Adler besucht Holzbauer

Klimawende nur mit dem Holzbau zu schaffen


Am Mittwoch, 18. Februar 2017, besuchte der für das Bauen zuständige Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Bauen (BMUB), Gunther Adler, mehrere Unternehmen der Holzwirtschaft auf der BAU 2017 in München. Der Staatssekretär informierte sich bei seinem Rundgang unter anderem über Innovationen im Holzbau, beispielsweise hochwirksame Holzfaser-Dämmstoffe, und urbanes Bauen.


Berlin/München, 20. Januar 2017 – Der Rundgang mit den Vertretern der Branchenverbände führte Staatssekretär Adler unter anderem zu den Ständen von Steico SE, Huber & Sohn und Ed. Züblin AG. Einen besonderen Schwerpunkt bildete, auch mit dem Blick auf die Beschlüsse UN-Klimakonferenz sowie den Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung, das Thema Klimaschutz.
„Die weltweiten Klimaschutzziele sind nur erreichbar, wenn auch der Bausektor einbezogen wird“, so Staatssekretär Gunther Adler. „Der Holzbau zeigt überzeugende Beiträge auf, diesen Zielen einen guten Schritt näher zu kommen.“


Energetische Sanierung – innovative Spitzenleistungen
Aus energetischer Sicht sprechen zahlreiche Argumente für den Holzbau – neben der CO2-Speicherung auch das Ersetzen von energieintensiven Baustoffen. Hinzu kommen, davon zeugen viele Aussteller auf der Münchner BAU, die hervorragenden Dämm-Eigenschaften des nachwachsenden Rohstoffs. Hier gilt es auch künftig anzusetzen, denn gerade die energetische Sanierung hält ein enormes Klimaschutzpotenzial bereit. Rund 40 Prozent der Endenergie werden in Deutschland im Gebäudebereich verbraucht. Dessen Anteil an den CO2-Kohlendioxid-Emissionen beträgt ungefähr 20 Prozent, so das BMUB. Wie sich beispielsweise an den neuesten Dämmstoffen der Firma Steico SE zeigt, bietet der Holzbau auch hier Innovationen auf Weltniveau.


Mehrgeschossiger Wohnungsbau
Neben dem Einsparpotenzial beim Energieverbrauch überzeugt der Baustoff Holz auch aufgrund physikalischer Eigenschaften (geringes Gewicht) sowie kurzer Bauzeiten (hoher Vorfertigungsgrad). Diese zwei Faktoren kommen besonders beim Bauen im urbanen Raum zum Tragen. Zu sehen war dies unter anderem am Stand von Huber & Sohn, wo verschiedene Holz-Systembauweisen und ein achtstöckiges Holzgebäudekonzept vorgestellt wurden. Am Stand der Ed. Züblin AG wurde darüber hinaus das Thema Kapazität und die komplexen Lösungen im internationalen Holzbau diskutiert. „Damit der Holzbau seinen Beitrag zum Schaffen von Wohnraum und zum Erreichen der Klimaziele erfüllen kann, gilt es nun, Hemmnisse abzubauen, beispielsweise in den Bauordnungen und der Normung“, so DHWR-Präsident Xaver Haas zusammenfassend.


Die Studiengemeinschaft Holzleimbau, für die Dr. Tobias Wiegand den Rundgang moderierte, hat zudem eine Übersicht von Firmen des Ingenieurholzbaus erstellt, die auf der BAU 2017 vertreten sind. Mehr Informationen auf Ingenieurholzbau.de

 

 

 

 

 

Weitere Meldungen

29. Februar 2024
Meldungen aus der Branche

Polis Convention 24.- 25. April 2024; Areal Böhler, Düsseldorf, Messestand E.04.1

Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V., INFORMATIONSDIENST HOLZ, Wald und Holz NRW, vdnr e.V. und das Ökozentrum NRW präsentieren auf der bundesweiten…

20. Februar 2024
Stellenanzeigen

Offene Stelle Projektleitung Marketing und Kommunikation (m/w/d)

Wir suchen Sie als Projektleitung Marketing und Kommunikation in Voll- oder Teilzeit.

30. Januar 2024
Veranstaltungen

Zusätzlicher Lehrgang "Festigkeitssortierung von Holz nach EN 14081 und DIN 4074-1" am 11./12. Juni 2024

Aufgrund der großen Nachfrage bietet die MPA Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. am 11./12.06.2024 einen…

24. Januar 2024
Publikationen

Informationsdienst Holz „Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten“ überarbeitet

Der Informationsdienst Holz „Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten“ ist in der 3. Auflage erschienen