Menu
Die Erweiterung der BGF von 3650 m² erfolgte während des laufenden Schulbetriebs auf den Plattenbau aus DDR-Zeiten. (Foto: Jan Bitter)
Aufstockung mit dem nachwachsenden Baustoff Holz: Kurze Bauzeiten durch einen hohen Vorfertigungsgrad der Bauteile; ökologisch sinnvoll; zeitsparend und verbunden mit einer unkomplizierten Montagetechnik. (Foto: Jan Bitter)
(Foto: Jan Bitter)
Baumaßnahmen während des laufenden Schulbetriebs

Berlin Metropolitan School:
Aufstockung und Erweiterung

Bei der Berlin Metropolitan School handelt es sich um die älteste internationale Schule in Berlin-Mitte. Sie wurde 2004 gegründet. Um ihr modernes Lehrkonzept räumlich besser umzusetzen und die neu konzipierte dreizügige Oberstufe unterbringen zu können, wurde eine Erweiterung des Flächenangebots notwendig.

Holz als idealer Partner

Das Bestandsgebäude wurde 1987 als industriell vorgefertigter Stahlbeton-Systembaubau innerhalb des Flächendenkmals „Spandauer Vorstadt“ errichtet. Insgesamt vier Gebäudeteile gruppieren sich um einen großzügigen Schulhof im Blockinneren. Der Entwurf der Architekten Sauerbruch Hutton beinhaltet die Aufstockung und Erweiterung von drei Gebäudeteilen, die als einhüftige Gebäudetypen der Schulbaureihe 80 (SBR 80, Typ Erfurt) ausgeführt sind. 

Die Herausforderung bestand darin die Baumaßnahmen während des laufenden Schulbetriebs umzusetzen, somit musste das Flächenangebot also Stufenweise mit dem Bedarf mitwachsen. Vor diesem Hintergrund wurde die Erweiterung als aufgesetzte Holzkonstruktion konzipiert. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades konnte diese phasenweise realisiert werden und führte zu einer erheblich kürzeren Bauzeit. Die Dachaufbauten aus Holz mit ihrem geringen Eigengewicht erforderten keine zusätzlichen Fundamente oder Eingriffe am Tragwerk der bestehenden Plattenbauten.

Mit differenzierten Raumgrößen und -qualitäten wurden Orte für Gemeinschaft, Rückzug, selbstständiges Lernen und Gruppenarbeiten geschaffen. Der nachhaltige Baustoff Holz wurde im Inneren sichtbar belassen und schafft eine angenehme und gesunde Raumqualität für die Lernenden und Lehrenden. Die äußere Kupferverkleidung der Dachaufbauten, die sich farblich an die Ziegelästhetik des Bestands angleicht und zugleich die neue Intervention ablesbar macht, „fließt“ quasi vom Dach bis auf die Straße hinunter

Foto: Jan Bitter
Foto: Jan Bitter

Projektdaten im Überblick:

Bauaufgabe:
Umbau und Aufstockung eines Schulgebäudes (DDR-Plattenbau) in Holzrahmenbauweise 

Typologie: Blockrandbebauung 

Ort: Berlin 

Bauherr: Berlin, Metropolitan Service GmbH

Bruttogeschossfläche: 3.650 m²

Fertigstellung: 2020

Architekten: Sauerbruch Hutton, Berlin

Statik: 
Andreas Külich Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, Berlin

Haustechnik: Kofler Energies AG, Berlin

Brandschutz: 
hhpberlin Ingenieure für Brandschutz, Berlin

Bauphysik: Müller-BBM, Berlin

Ausführung Holzbau:
Kai Vater Zimmerei und Holzbau GmbH & Co. KG, Lutherstadt Wittenberg

Holzbauprodukte: Brettsperrholz, Hohlkasten-Rippenelemente, Furnierschichtholzbauteile 

Werkstattplanung, Herstellung und Lieferung montagefertiger Bauelemente: Züblin Timber 

Quelle: Sauerbruch Hutton, Berlin 

Fotos: Jan Bitter