Menu
Durch das mit Holz verkleidete Obergeschoss und das begrünte Dach fügt sich der Anbau harmonisch in die Umgebung ein. Foto: Daniel Vieser Architekturfotografie
Investition in moderne Reha

Holz-Gesundheitsbau in Baden-Baden

Der viergeschossige Anbau an die Dr. Dengler Klinik in Baden-Baden gehört zu den ersten seiner Art in Deutschland und ist damit ein Vorreiterprojekt im Klinikbau mit Holz.

++ serielle Vorfertigung ++ kurze Bauzeit ++ nachhaltig ökologisch ++ Flächengewinn 

„Der Neubau mit 26 Zimmern ist bis auf das Erdgeschoss komplett in Holzbauweise ausgeführt. Das ist im Klinikbau nicht nur aus ökologischer Sicht wegweisend. Für einen Gesundheitsbau ist das natürliche Material Holz der Baustoff der Wahl.

Arnd Fliescher
Geschäftsführung Dr. Franz-Dengler-Klinik

Klinikflur ohne Elektroinstallationen Foto: Daniel Vieser Architekturfotografie

Neue Aufgaben für den Holzbau

Aufgrund der langen Zeit restriktiven Bauordnungen der Bundesländer ist der mehrstöckige Holz-Klinikanbau bisher einer der wenigen dieser Art. Als erstes Bundesland machte Baden-Württemberg mit seiner novellierten Landesbauordnung (LBO BW) den Weg frei für den Holzbau bis zur Gebäudeklasse 5, also bis zu einer Gebäudehöhe von 22 m. Für den Bauherren, die Dr. Franz Dengler Klinik, bedeutete das "grünes Licht" für den Erweiterungsbau in Holz.

Sonderbau in Gebäudeklasse 5

Der Anbau ist mit seinen 26 exklusiven Patientenzimmern und Tagungsräumen ist bis auf das Erdgeschoss komplett in Holzbauweise umgesetzt. Wegen der Hanglage und des damit verbundenen Erddrucks bekam der Anbau ein Beton-Erdgeschoss mit drei aufgesetzten Holzgeschossen. Aufgrund seiner Größe von 1880 m2 bebauter Fläche und der Nutzung als Rehaklinik gilt der Anbau als Sonderbau der Gebäudeklasse 5. Das bedeutet: Alle tragenden und trennenden Bauteile müssen 90 Minuten Feuerwiderstand leisten.

Millimetergenaue Vorfertigung

Für das rund 4 Millionen Euro teure Projekt kam nur ein erfahrenes Holzbauunternehmen wie die Haas Fertigbau GmbH aus Falkenberg in Niederbayern in Frage, die hier als Generealunternehmen auftrat.

Das Brandschutzkonzept wurde vom Büro Fire&Timber aus München erstellt. Der geforderte Qualitätsstandard konnte durch millimetergenau Vorfertigung im Werk sichergestellt werden. Vorfertigung und Aufbau vor Ort wurden von Experten der TU München überwacht und abgenommen. Auch hinsichtlich des Schallschutzes wurden zahlreiche Maßnahmen getroffen. Hierdurch wurde der geforderte Trittschallpegel in Messungen deutlich unterschritten.

13 m langer, freitragender Verbindungssteg zwischen Alt- und Neubau Foto: Daniel Vieser Architekturfotografie

Der Gesundheitsbau wurde von den Architekten Simon Wimmer und Max Lovis auf die naturnahe Umgebung des Baden-Badener Kurparks abgestimmt. Er erhielt ein begrüntes Flachdach eine Teil-Holzfassade. Die raumsparenden Holzwände führten zu einem Flächengewinn, was auf dem Hanggrundstück besonders wichtig war. Die gute Tragfähigkeit von Holz nutzen die Experten auch für den 13 Meter langen, freitragenden, überdachten Verbindungssteg zwischen Alt- und Neubau. Dieser mündet vom dritten Obergeschoss des Neubaus in das Untergeschoss des Altbaus.

Aufbau in 17 Tagen 

Trotz schwieriger Logistik konnte die Außenhülle durch präzise Vorfertigung in nur 17 Tagen errichtet werden. Da es keinen Abstellort für Material gab, musste sofort verbaut werden. Die bis zu 16 Meter langen und 3 Meter hohen Bauteile wurden per Kran über die Hanglage und das bestehende Klinikgebäude hinweggehoben.

Die kurze Aufbauphase war auch wegen der Nähe zum Stadtpark vorteilhaft. Anwohner und Umwelt konnte somit vor langen Zeiten mit Baulärm bewahrt werden.Baden-Baden blickt auf eine jahrhundertealte Tradition als Genesungsort zurück. Die Investition spielt für die Dengler-Klinik auch eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit im umkämpften Gesundheitsmarkt. 

„Wir brauchen eine Auslastungsquote von 90 Prozent, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Und wer den Namen Baden-Baden hört, der erwartet etwas Besonderes. Der normale Standard reicht da nicht aus.“

Arnd Fliescher
Geschäftsführung Dr. Franz-Dengler-Klinik

Projektdaten im Überblick:

Bauvorhaben: 
Anbau für die Klinik für innere Medizin und Orthopädie Dr. Franz Dengler in Baden-Baden

Bauweise: 
Holztafelbauweise

Bauherr: 
Dr. Franz Dengler Kinik Baden-Baden

Bauzeit: Juli 2016 - März 2017

Nutzfläche: 1880 m2

Planer/Architekt:
abc-Modul GmbH 
www.abc-modul.de

Generalunternehmen: 
Haas Fertigbau GmbH 
www.haas-gewerbebau.de