Menu
Das verwendete Fichtenholz in den Innenräumen schafft eine wohnliche Atmosphäre und bedingt durch seine temperaturausgleichende und feuchtigkeitsregulierende Wirkung ein positives Raumklima. (Bildquelle: PIRMIN JUNG Schweiz AG)
Sichtbares Holz für familiäre Atmosphäre

Ein optimaler Start ins Leben:
Anbau Geburtshaus Terra Alta Oberkirch

Der zweigeschossige, massive Flachbau des Geburtshauses Terra Alta im schweizerischen Oberkirch wurde durch einen Holzbau erweitert. Der Erweiterungsbau ist hell, freundlich und durch den Werkstoff Holz warm gehalten. Er wurde in Holzelementbauweise aus europäischem Fichtenholz errichtet. Tragwerk und Decken bestehen aus vorgefertigten Hohlkastenelementen. 

 

 

Der Anbau erhielt eine dunkle Fassade mit vertikal gegliederter Holzfassade. (Bildquelle: PIRMIN JUNG Schweiz AG)
Die helle Holzverkleidung im Innern des Anbaus trägt zu einer warmen und intimen Atmosphäre bei. (Bildquelle: PIRMIN JUNG Schweiz AG)
Neben der Realisierung weiterer Familienzimmer zog der Anbau auch die Erweiterung des Aufenthaltsbereichs und der Küche mit sich. Durch die schnelle Holzbauweise waren die neuen Räumlichkeiten nach nur sieben Monaten bezugsbereit.

Projektdaten im Überblick:

Bauherrin: AG für Geburt Frau Gesundheit, Region Sursee, CH-6208 Oberkirch

Nutzung: Stationäres Geburtshaus: 7 Wochenbettzimmer, 2 Geburtsräume, Therapiezimmer und Kursraum

Baujahr: 2016

Architektur: Dolmus Architekten, Luzern, www.dolmus.ch

Tragwerksplanung / Bauphysik / Brandschutz: Pirmin Jung Ingenieure für Holzbau AG, www.pirminjung.ch

Holzbau: Renggli AG

Bauweise: Holzsystembau

Fassade: Mit Lisenen (eine schmale, leicht hervortretende vertikale Verzierung der Fassade), sägeroh aus Schweizer Tanne, behandelt