Menu
Netto-Markt Regensburg-Lappersdorf Foto: RATISBONA Handelsimmobilien
Umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept

Netto setzt auf Holzbauweise

In weniger als sechs Monaten Bauzeit hat Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien aus Regensburg im oberpfälzischen Lappersdorf-Kareth einen einzigartigen Netto Marken-Discount (Netto) errichtet. Aufgrund der Holzbauweise und des Begrünungskonzepts ist dieser wesentlich nachhaltiger als alle bisherigen Märkte. 

Kurze Bauzeit, flexible Nutzung 

Der im Herbst 2019 eröffnete Markt zeichnet sich durch die besonders nachhaltige Bauweise aus: Sowohl die Tragkonstruktion als auch die Wände bestehen aus Holz. Im Vergleich zu herkömmlichen Bauten sind die Wände dünner, dabei ist die Wärmedämmung durch den Einsatz von Holz besser. Die Bauzeit fällt im Vergleich zu herkömmlichen Bauweisen kürzer aus. Bei einem Betreiberwechsel können die Zwischenwände leichter versetzt  und die Flächennutzung flexibel angepasst werden. 

Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzepts 

Bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzepts wurde neben der Verwendung nachwachsender Rohstoffe auch Wert auf einen geringeren Materialverbrauch gelegt. Hierzu wurden die Gewerke Heizung, Lüftung und Elektronik sowohl im Verkaufsraum als auch im Lagerbereich in Sichtinstallation ausgeführt. Darüber hinaus sind sowohl die Lüftungs- als auch die Kälteanlage mit einem Wärmerückgewinnungssystem ausgestattet und die Beleuchtung in LED-Technik. Bei der Gestaltung der Außenanlage wurde erstmals das ressourcenschonende Begrünungskonzept "Smart Green Keeping" umgesetzt. Auf dem Parkplatz des Grundstücks wurden zwei E-Ladestationen für Autos und eine Ladestation für Fahrräder installiert. 

Pilotprojekt mit Vorbildfunktion

Der Neubau auf dem etwa 6.000 mgroßen Grundstück, zu dem auch eine Bäckerei mit Café, ein Schreibwarenladen und 70 kostenfreie Stellplatze gehören, umfasst 1840 m2. Davon entfallen rund 1740 m2auf den Netto samt Bäcker und somit 435 mmehr 435 Verkaufsfläche als der alte Markt am gleichen Standort. Unter den rund 4200 Filialen in Deutschland mit rund 75.000 Beschäftigten ist dieser Markt in Kareth der erste in kompletter Holzkonstruktion. Die nächste Filiale in Holzbauweise entsteht gerade in Fürth und soll um die Jahreswende eröffnet werden. 

„Unser erstes Projekt in Holzbauweise hat hervorragend funktioniert und ich danke der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Dieser Markt ist ein Vorbild für ähnliche Projekte in ganz Deutschland.“ 

Rudolf Schels (†70), geschäftsführender Gesellschafter RATISBONA Handelsimmobilien (1998 - 2019)

 

 

"Ich bin froh, dass wir mit dem neuen Netto die Versorgungslücke in Lappersdorf weiter schließen. Nach einer extrem kurzen Bauzeit von nur sechs Monaten haben wir in unserer Gemeinde nun einen Markt, der uns allen nicht nur ein neues Einkaufserlebnis, sondern auch ein gutes Gefühl vermittelt."

Christian Hauner
Lappersdorfer Bürgermeister 

Netto-Markt Lappersdorf in Holzbauweise Foto: RATISBONA Handelsimmobilien
Baustelle Netto-Markt Lappersdorf Foto: RATISBONA Handelsimmobilien
Bauphase der neuen Netto-Filiale in Fürth, Bayern Foto: RATISBONA Handelsimmobilien

Projektdaten im Überblick:

Standort:
Regensburg-Lappersdorf

Baujahr: 2019

Bauherr:
RATISBONA Handelsimmobilien

Architekt: 
Ratisbona Holding GmbH & Co KG
Sandor Horvath / Katrin Christoph

Nutzer: 
Netto-Markendiscount

Volumen: 
1.250,00 qm Nutzfläche

Quelle: 
Pressemeldung RATISBONA Handelsimmobilien