OBI Baumarkt St. Lorenzen / Bruneck
OBI Baumarkt St. Lorenzen / Bruneck, Photo: © RUBNER Ingenieurholzbau AG
Menu
Tankstelle Allguth © Eckhart Matthäus

Mehr Widerstand gegen Feuer

Seit 2015 gibt es nun auch eine Tankstelle aus Holz. Tankstelle und Holzbau? Kein Problem, wie das Tankstellengebäude aus weiß lasiertem Brettschichtholz-Trägern auf Stahlstützen in Olching bei München zeigt. Die Ausführung in Holz war Wunsch des Bauherrn. Er wollte seine Kunden mit einer einladenden Geste empfangen und nutzt dafür die weit auskragenden Holzkonstruktionen. So überspannt ein 21,50 m langes Dach den PKW-Tankbereich, eine rund 11,25 m breite Überdachung den Lkw-Bereich. Dabei stellten die Gutachter keine erhöhten Anforderungen an den Brandschutz der Überdachungen, so dass für sie eine Feuerwiderstandsklasse von F0 galt. Sie erfüllen jedoch "von Haus aus" F30, denn das Holztragwerk hält einem Feuer ohne weiteres 30 Minuten stand. (Dipl.-Ing. (FH) Susanne Jacob-Freitag, Karlsruhe)

Allguth Tankstelle © Eckart Matthäus

Projektdaten im Überblick

Architektur: 
hiendl_schineis architekten
Passau/Augsburg

Bauherr: 
Allguth GmbH; Gräfeling

Tragwerksplanung:
Karlheinz Kovacs, Ingeneiurbüro
für Tragwerksplanung, Passau

Holzbauer: 
Gumpp & Maier GmbH 
Binswangen

Geklebte konstruktive Vollholzprodukte

Die Webseite Ingenieurholzbau.de informiert über die Herstellung und das Bauen mit geklebten konstruktiven Vollholzprodukten wie Brettschichtholz (BS-Holz), Brettsperrholz (X-Lam oder BSP-Holz), Balkenschichtholz (Duobalken® oder Triobalken®) und Furnierschichtholz. 

>>> mehr Informationen zu den Produkten im Überblick

 

Produkte

(Duobalken® und Triobalken®) ist ein industriell gefertigtes Produkt aus zwei bis fünf flachseitig, faserparallel miteinander verklebten Brettern, Bohlen oder Kanthölzern.

Balkenschichtholz

(BS-Holz oder BSH) ist ein industriell gefertigtes Produkt für tragende Konstruktionen. Es besteht aus mindestens drei faserparallel miteinander verklebten getrockneten Brettern oder Brettlamellen aus Nadelholz.



Brettschichtholz
(BSP oder X-Lam) ist ein massives flächiges Holzprodukt für tragende Zwecke. Es wird als Platten- oder Scheibenelement eingesetzt.

Brettsperrholz
(FSH; auch LVL, abgeleitet von englisch Laminated Veneer Lumber) besteht aus ca. 3 mm starken Schälfurnieren aus Nadelholz, selten auch aus Laubholz.

Furnierschichtholz