Menu
Das umlaufende Vordach der neuen Produktionshalle ermöglicht großzügige Lagerflächen und teilt die Fassade vom unteren, komplett dunkel gehaltenen Gebäudeteil zum oberen mit unregelmäßig angebrachten Holzdielen in Form einer Strichcodeoptik. (Foto: Conné van d' Grachten)
Die Fassade des Anbaus wurde mit recycelten Aluminiumverbundplatten verkleidet. (Foto: Conné van d' Grachten)
Zukunftswerkstatt der müllerblaustein HolzBauWerke GmbH

Leistungsschau konstruktiver Holzbauprodukte

Die neue Produktionshalle "Zukunftswerkstatt" der müllerblaustein HolzBauWerke GmbH wurde konsequent in Holzbauweise errichtet, lediglich die eingespannten Stützen und die Bodenplatte wurden in Stahlbeton ausgeführt. Der multifunktionale Neubau dient dem mittelständischen Holzbauunternehmen zur flexiblen und idealen Ausübung der Geschäftsbereiche: Ingenieurholzbau, Holzmodulbau, Elementbau sowie Schlüsselfertigbau. Hier können sowohl klassische Holz-Abbund-Arbeiten und Vorfertigung, als auch hochinnovative Robotik-Projekte in Kooperation mit Forschungsinstituten ausgeführt werden.

Produktionshalle mit BauBuche-Trägern

Mit der 120m langen und 24m breiten Halle konnte das Holzbauunternehmen die Produktionskapazitäten deutlich erweitern, was aufgrund der starken Nachfrage nach elementierten sowie modularen Bauteilen auch längst überfällig war. In entsprechend eingerichteten Arbeitszonen können sowohl individuell gefertigte Wand-, Decken- oder Dachelemente, als auch ganze Raummodule wirtschaftlich und montagebereit hergestellt werden. 

Die Realisierung des Neubaus ging mit einigen innovativen Details einher: In der Halle wurden neben zwei Portalkränen auch mehrere schwenkbare Kragarm-Wandlaufkräne vorgesehen. Die Kranbahnträger der Portalkräne bestehen aus Buchenfurnierschichtholz (BauBuche) - in ihrer Trägfähigkeit sind sie vergleichbar mit Ausführungen aus Stahl. Dabei fallen die verwendeten Holzprofile deutlich schlanker aus und wirken geradezu elegant. Das Vordach mit einer Auskragung von 6m bietet witterungsgeschützten Lagerplatz und ist nach dem "Nachhaltigkeitsprinzip" mit dem recycelten Brettschichtholz einer ehemaligen Sporthalle konstruiert worden. Das Nebengebäude wurde aus verschiedenen Brettsperrholzarten realisiert. Fichte, Zirbe oder Birke prägen die Innenräume. Die Fassade des Anbaus erhielt eine Verkleidung aus recycelten Aluminiumverbundplatten. 

Durch das Vordach (BSH) wird das Gebäude in zwei Teile gegliedert. Im oberen Bereich wurden Holzdielen montiert, die durch unterschiedlich breite Abstände die Fläche gliedern. Die Flächen unter dem Vordach wurden komplett dunkel gehalten. (Foto: Conné van d' Grachten)
In den Innenräumen sorgen verschiedene Holzarten wie Fichte, Zirbe oder Birke für eine angenehme Atmosphäre. (Foto: Conné van d' Grachten)
Die obere Kranbahn mit einer Tragkraft von 50 t wurde mit unterspannten Trägern aus "BauBuche" errichtet. Sie ist in dieser Form einmalig und eines der Highlights der Halle. (Foto: Conné van d' Grachten)
In der neuen Fertigungshalle können ganze Raummodule in Massivholzbauweise mit Wänden und Decken aus tragenden und aussteifenden Brettsperrholzelementen vorgefertigt werden. (Foto: Conné van d' Grachten)

Projektdaten im Überblick:

Projekt:
müllerblaustein "Zukunftswerkstatt", 89134 Blaustein-Dietingen

Bauherrschaft:
Müller Invest GmbH, Blaustein-Dietingen

Architekten:
Rapp Architekten, Ulm (DE)

Tragwerksplanung:
Ingenieurbüro Häussler, Illerkirchberg

HLS-Planung: Ingenieurbüro Scherraus, Ulm

Sonstige Fachplaner:
müllerblaustein Ingenieure GmbH, Blaustein-Dietingen

Bruttogeschossfläche: 3.310 m²

Bruttorauminhalt: 45.340 m³

Fertigstellung: Dezember 2018

Awards / Auszeichnungen:
- Baukultur Schwäbische Alb (Auszeichnung Kategorie Gewerbe und Industrie)
- Beispielhaftes Bauen Alb-Donau-Kreis und Ulm 2013-2019 (Auszeichnung)