Menu
Das 36 Meter hohe Bürogebäude Suurstoffi 22 ist das erste Holzhochhaus in der Schweiz. Mit seinen zehn Stockwerken setzt einen Meilenstein für den mehrgeschossigen Wohn-, Objekt- und Gewerbebau mit Holz. (Foto: Zug Estates / Roger Frei, Zürich)
Trotz seiner zurückhaltend eleganten schwarzen Metallfassade ist das zehngeschossige Bürohochhaus sofort als Holzbau zu erkennen. Zum einen erscheint das plastische Fassadenrelief als Reminiszenz auf den dahinterliegenden Holzbau, zum anderen sind durch die großen Fenster leicht die Stützen, Unterzüge und Decken aus Holz zu erkennen. (Fotograf: ©Bernhard Strauss)
Suurstoffi 22 in Risch-Rotkreuz

Erstes Schweizer Bürohochhaus in Holzbauweise

Auf dem ehemaligen Industrie-Areal Suurstoffi in Risch-Rotkreuz am Zugersee entsteht derzeit ein neues klimaneutrales Quartier zum Wohnen und Arbeiten. Das Bürohaus Suurstoffi 22 wurde nach Plänen von Burkard Meyer Architekten errichtet – als Holzskelettbau mit BauBuche, Fichten-Brettschichtholz und einer Deckenkonstruktion in Holz-Beton-Verbundbauweise.

Im Innenbereich sind Stützen und Unterzüge aus Fichten- und Buchenholz zu sehen. (Foto: © Bernhard Strauss)

BauBuche und Brettschichtholz

Konstruktiv handelt es sich bei Suurstoffi 22 um einen Skelettbau, der mit offenen Grundrissen eine hohe Nutzungsflexibilität ermöglicht und mit Ausnahme der beiden Erschließungskerne aus Beton komplett vorgefertigt wurde. Für die Stützen und Unterzüge rund um die Kerne kam BauBuche zum Einsatz, deren hohe Druckfestigkeit vor allem für die Ausbildung des Stützenkopfes essenziell war. Im Sinne eines möglichst einfachen Unterzugauflagers ist der Stützenkopf im Vergleich zur Stütze im Querschnitt reduziert – Nadelholz hätte hier zu insgesamt unverhältnismäßig großen Abmessungen geführt. Die weniger stark belasteten Stützen entlang der Fassaden sowie die Rippen der mit vorgefertigten Elementen ausgeführten Holz-Beton-Verbunddecke bestehen aus Fichten-Brettschichtholz. Zusammen mit den Betonkernen sorgen die Decken für die horizontale Gebäudeaussteifung. Dank integrierter Haustechnikelemente übernehmen sie zudem die Kühlung, Heizung und Lüftung.

 

BIM-basierte Planungsprozesse

Die Verwendung vorgefertigter Holzbauteile mit Sichtoberflächen ermöglichte eine erhebliche Reduzierung der Gesamtbauzeit. Maßgeblich in diesem Zusammenhang waren aber auch die BIM-basierten Planungsprozesse, bei denen das Holzbauunternehmen sehr früh sehr eng eingebunden war, sowie ein koordiniertes 3D-Architekturmodell. Dieses Modell der Architekten diente als Grundlage für das Holzbaumodell, mit dem der Abbund und Zuschnitt der Holzbauteile ebenso definiert wurden wie die Stücklisten und Montagereihenfolgen. Mithilfe der auf diese Weise perfektionierten Planung war es möglich, Fehler auf der Baustelle zu vermeiden und sowohl die Bauabläufe als auch die Vorfertigung optimal zu steuern.

(Roland Pawlitschko) 

Projektdaten im Überblick:

Projekt:
Bürohochhaus Suurstoffi 22, Risch-Rotkreuz (Schweiz)

Bauweise: Holz-Beton-Hybrid

Bauherr:
Zug Estates AG, Zug

Generalplaner/Architekt: Burkard Meyer Architekten BSA AG 
CH-5400 Baden
www.burkardmeyer.ch

Holzbau Lieferung Buchenfurnierschichtholz:
Pollmeier Massivholz GmbH & Co. KG
D-99831 Creuzburg
www.pollmeier.com

Holzbauplanung:  
ERNE AG, Laufenburg 
www.erne.net​​​​​​​

Bauingenieur:
MWV Bauingenieure AG, Baden

Brandschutzplaner: 
Makiol Wiederkehr AG, Beinwik am See 

Brandschutzingenieure:  
Makiol Wiederkehr AG
CH-5712 Beinwil am See
www.holzbauing.ch

Bauzeit: August 2016 bis Juli 2018