Menu
Das Apartmenthaus wurde für den Deutschen Bauherrenpreis 2020 nominiert. Außerdem erhielt es die Auszeichnung vorbildlicher Bauten 2020 in Nordrhein-Westfalen. (Foto: Sigurd Steinprinz, Düsseldorf / ACMS Architekten GmbH, Wuppertal)
Hohe Qualität und tragbare Kosten im Wohnungsbau

Bauen im Bestand
mit Leichtigkeit und Präzision

Der Bestandsbau, ein ehemaliges evangelisches Gemeindehaus aus dem Jahr 1957, musste erhalten bleiben und bildet den Kern eines neuentstandenen Wohnheims für Studierende in der Nähe zur Universität Essen. Die Aufstockung um ein Staffelgeschoss wurde als reine Holzkonstruktion auf den Bestandsbau aufgesetzt und führte in Verbindung mit der Ergänzung einer außenliegenden Erschließung zu einer Erhöhung der Bruttogeschossfläche von 969 m² auf 2.170 m². 

Umnutzung statt Neubau 

Nach langjährigem Leerstand rettete das Studierendenwerk Essen-Duisburg dieses Gebäude vor dem weiteren Verfall und realisierte als Bauherr die radikale Umwandlung von einem Gemeindehaus zu einer studentischen Wohnanlage. Das Gebäude liegt in einer Grünanlage in unmittelbarer Nähe zum Universitätscampus Essen. Der Bestand wurde so stark überformt, dass er kaum wiederzuerkennen ist.

Durch Einziehen einer Zwischendecke im ehemals zweigeschossigen Gemeindesaal konnte zusätzlich eine komplette Geschossebene für Wohnzwecke gewonnen werden. Ein Aufwand, der sich lohnte, weil für einen Neubau im Bereich der Grünanlage kein Baurecht bestand. Das Gebäude stand jahrelang leer. In einem beispielhaften Abstimmungsprozess zwischen Bauherrn, Behörden und Architekten wurden die Möglichkeiten der Umnutzung ausgelotet.

 

 

Fläche verdoppelt 

Gleich zwei umschließende Außenhüllen bestimmen das neue Erscheinungsbild: Ein Vorhang aus Holzlamellen umgibt einen anthrazitfarbenen hochwärmegedämmten Kern. Das dominierende Material Holz gibt dem Gebäude seine besondere Ausstrahlung. Über das Hinzufügen eines umlaufenden Laubengangs als außenliegende Erschließung sowie das Aufsetzen eines Staffelgeschosses in Holztafelbauweise konnte die Nutzfläche mehr als verdoppelt werden. Hier überzeugten das geringe Gewicht und die Vorteile der präzisen Vorfertigung des Materials Holz.

Es erfolgte eine wirtschaftliche Realisierung von 24 Einzelapartments mit ca. 25 m² und 6 Doppelapartments mit ca. 51 m²  Im Staffelgeschoss ist eine separate Wohnung mit ca. 200 m² angeordnet, welche flexibel in drei Einheiten aufteilbar ist. 

Für einen Neubau wäre an diesem Standort keine Baugenehmigung erteilt worden. (Foto: Sigurd Steinprinz, Düsseldorf / ACMS Architekten GmbH, Wuppertal)
Die durchlässige Konstruktion ermöglicht Ausblicke in die von Bäumen bewachsende Umgebung. Die Lamellen bieten Schutz vor Sonneneinstrahlung und schaffen mehr Privatsphäre. (Foto: Sigurd Steinprinz, Düsseldorf / ACMS Architekten GmbH, Wuppertal)

Senkung der grauen Energie

Durch Weiternutzung der bestehenden Rohbaukonstruktion und Ergänzung als Holzbau konnte die graue Energie und damit der CO2-Ausstoß um über 50% gesenkt werden. Das verwendete Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die hochwärmegedämmte Hülle mit Dreischeibenverglasung in Holzfenstern und die optimierte Nutzung des örtlichen Fernwärmenetzes erlaubten den Nachweis als KfW-Effizienzhaus 55.

Klarer Holzvorteil

Die hohe Lufthygiene wird durch ein kontrolliertes Lüftungssystem ermöglicht, bei dem die Wärme der Abluft zur Erwärmung des Trinkwassers genutzt werden kann. Der Bestand wurde um ein Staffelgeschoss erhöht. Hier kommen die Vorteile der Holztafelbauweise zum Tragen: das geringe Gewicht, die Bauzeitverkürzung, eine bessere Ökobilanz sowie die reversiblen Möglichkeiten zu flexiblen Raumaufteilungen.

Projektdaten im Überblick

Projekt:
Studentenapartments Tiegelstrasse Essen

Bauherr:
Studierendenwerk Essen-Duisburg

Architekten:
Architektur Contor Müller Schlüter,
ACMS Architekten GmbH, Wuppertal

Statik: TSB – Ingenieurgesellschaft mbH Tichelmann Darmstadt

Holzbau:
ADAMS Holzbau-Fertigbau GmbH
D-56651 Niederzissen

Bauzeit: 09.2013 bis 05.2015

Baujahr: Bestand 1957

Bausumme: 3,9 Mio

BGF 2.343 m²

BRI 6.996 m³

NF 1.173 m²

Geschosse:
3 Vollgeschosse
1 Untergeschoss (kein Vollgeschoss)
1 Staffelgeschoss (kein Vollgeschoss)

Wohnungen:
24 Einzel-Apartments
6 Doppel-Apartments ges. = 36 Bewohner
+ Staffelgeschosswohnung 200 m²

Auszeichnungen:
Deutschen Bauherrenpreis 2020
Auszeichnung vorbildlicher Bauten 2020 in Nordrhein-Westfalen
Holzbaupreis NRW  (Engere Wahl) 

Textquelle:
Presseinformation ACMS Architekten, Wuppertal 

Fotos: Sigurd Steinprinz, Düsseldorf