Neuer Termin zum Online-Workshop Stabilität:
28.09.2021 von 9.00 – 17.00 Uhr
Aufgrund der Pandemiesituation musste der Workshop bereits sowohl räumlich wie auch terminlich verschoben werden. Da leider auch der zuletzt geplante Termin (01.06.2021) nicht realisiert werden konnte, wurde nun beschlossen, den Workshop Stabilität am 28.09.2021 von 9.00 – 17.00 Uhr ausschließlich digital durchzuführen.
Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eintreffens der Anmeldungen in der Geschäftsstelle vergeben. Anmeldungen können über die Anmeldefunktion auf den Homepages der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. oder über das beigefügte Anmelderevers vorgenommen werden.
Inhalte und Referenten:
Block 1 (1,5 h) Stabilitätsnachweise stabförmiger Bauteile
Prof. Dr.-Ing. Hartmann
Im Impulsvortrag werden die relevanten Lastkombinationen sowie die anzusetzenden Imperfektionen und Materialeigenschaften, Letztere auch für den Brandfall, thematisiert.Es wird auf die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung des Ersatzstabverfahrens für im Ingenieurholzbau häufigere Sonderfälle wie Dreigelenkrahmen geknickte Träger, Bögen, Kuppeln und Dreigelenkrahmen eingegangen.
Block 2 (1,5 h) Genauere Nachweise
Prof. Dr.-Ing. Hartmann / Dr. Hochreiner
Analog zu Block 1 werden die Möglichkeiten genauerer Nachweisverfahren und die sich ergebenden Unterschiede zum Ersatzstabverfahren erörtert. In diesem Block wird auch die Berücksichtigung von Torsionsspannungen an Auflagergabeln besprochen.
Block 3 (1,5 h) Aussteifungen
Prof. Dr.-Ing. Sieder
In diesem Block werden Ersatzlasten für und ihr Zusammenspiel mit Verformungen von Verbänden thematisiert. Es wird aufgezeigt, wie Nachgiebigkeiten sowie Lastein- und ausleitungen auch bei flächigen Aussteifungen ermittelt werden können.
Block 4 (1,5 h) Numerische Berechnungen
Dr. Hochreiner
Es wird der Einsatz von Computerprogrammen bei der Lösung von Stabilitätsproblemen exemplarisch vorgeführt. Dabei werden spezielle Fragen des Ansatzes von Imperfektionen und Steifigkeiten erörtert und Ansätze für die händische Kontrolle derartiger Berechnungen aufgezeigt.
Die Anwendung von Computerprogrammen bei Stabilitätsproblemen wird anhand des Programms RSTAB der Firma Dlubal vorgeführt. Sofern die Teilnehmer ebenfalls dieses Programm nutzen sind sie herzlich eingeladen, Laptops mit installiertem Programm zum Workshop mitzubringen.
Fragen sollten von angemeldeten Teilnehmern bis zu einer Woche vor dem Workshop schriftlich eingereicht werden, um eine optimale Vorbereitung durch die Referenten zu ermöglichen. Mündliche Fragen auf dem Workshop sind aber selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Die Anerkennungen durch die verschiedenen Ingenieurkammern wurden bereits beantragt. Nach erfolgter Anmeldung können Sie gerne weitere Fragen einreichen. Dies erfolgt formlos per E-Mail mit dem Betreff „Workshop Stabilität“ an .
Anmeldeschluss ist der 14.09.2021!
Aufgrund der begrenzten Plätze erfolgt die Vergabe der Plätze in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.
Kosten: 500,00 EUR (netto)
Der Workshop wurde als Fortbildungsveranstaltung für Ingenieure seitens der Ingenieurkammer Baden-Württemberg, der Bayerischen Ingenieurkammer Bau, der Ingenieurkammer Hessen, der Ingenieurkammer Bau NRW und der Ingenieurkammer Thüringen mit jeweils bis zu 8 Fortbildungspunkten anerkannt.