Menu
Mitgliederversammlung der Studiengemeinschaft Holzleimbau im STEICO Werk in Czarna Woda © STEICO Czarna Woda
16. Januar 2023

Studiengemeinschaft Holzleimbau für mehr Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft

Mit Beginn des neuen Jahres nimmt die Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. weitere zukunftsorientierte Aktivitäten in das Verbandsportfolio auf. Auf der Mitgliederversammlung im November letzten Jahres wurde seitens der Mitglieder beschlossen, das sich der Verband neben den bisherigen Aufgaben nun auch auf die Anforderungen der Kreislaufwirtschaft und auf Aktivitäten zum Erreichen von Klimaneutralität in den Unternehmen fokussieren soll.

Zukunftsorientierte neue Verbandsaktivitäten im Holzleimbau

Vor dem Hintergrund des enormen Energie- und Ressourcenverbrauches im Baubereich werden Fragen der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaftsfähigkeit immer drängender. Der Gesetzgeber entwickelt auf europäischer und nationaler Ebene ein umfassendes Regelwerk. Auf kommunaler Ebene wird versucht, mit Nachhaltigkeitszertifikaten und Materialpässen eine Basis für zirkuläres Bauen zu implementieren.

Der Holzbau bietet aus Sicht der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. ein enormes Potential, um das Ziel der Kreislaufwirtschaftsfähigkeit und Klimaneutralität im Bauwesen zu erreichen. Die mit geringem Energieaufwand herstellbaren Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen, der hohe Vorfertigungsgrad mit den damit einhergehend dokumentierten Informationen für eine spätere möglicherweise mehrfache Wiederverwendung (mehr Re- oder gar Upcycling als Downcycling) und der sich daraus ergebenden langjährigen Kohlenstoffspeicherung in den Produkten stellen einen sehr großen Vorteil für den Baustoff dar.

Verbandsübergreifende Aufgaben 

Dennoch ist das Thema kein Selbstläufer: Auch die Unternehmen des Holzbaus müssen ihre Klimabilanz verbessern. Bei einem wachsenden Holzbedarf infolge steigenden Holzbauanteils und zeitgleicher Abnahme des Anteils der Nadelhölzer in den Forsten müssen Rahmenbedingungen für die Wiederverwendung hölzerner Bauteile und ihrer Komponenten geschaffen werden. Es stellen sich vielfältige technische Fragen z.B. zur grundsätzlichen Dauerhaftigkeit der Produkte und der Bewertung gebrauchter Produkte und Komponenten. Es sind Rücknahmesysteme zu entwickeln und der rechtliche Rahmen für die Kreislaufwirtschaft ist zu klären.

Diese Fragen lassen sich für den Holzbau nur gemeinschaftlich, d.h. in Kooperation mit den anderen Verbänden des Holzbaus beantworten.

Auf der Mitgliederversammlung, die im November letzten Jahres in Danzig stattfand, wurde seitens der Mitglieder beschlossen, dass sich die Verbandsarbeit neben den bisherigen Aktivitäten ab sofort zusätzlich auf die Anforderungen der Kreislaufwirtschaft und auf Aktivitäten zum Erreichen von Klimaneutralität in den Unternehmen fokussieren soll.

Um konkrete, seitens der Gruppierung des Holzleimbauverbandes umsetzbare Ziele und Maßnahmen zu identifizieren, wurde ein Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft gegründet, der am 16.01.2023 seine Arbeit aufgenommen hat.

Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V.
05. Januar 2023

Weitere Meldungen

03. Februar 2023
Meldungen aus der Branche

DERIX & madaster: Kooperation für zirkuläres Bauen mit Holz - Wiederverwendung im Materialkreislauf

Die DERIX-Gruppe kooperiert mit madaster, dem Materialkataster in Deutschland und fördert hiermit die Kreislaufwirtschaft in der Bau- und…

03. Februar 2023
Veranstaltungen

14.02.2023 Hybrid-Seminar "Serielles Modernisieren mit vorgefertigten Holzbausystemen"

Bundesförderung für effiziente Gebäude: Mit Beginn des neuen Jahres wird von der Bundesregierung erstmalig ein Förderbonus in Höhe von 15 Prozent für…

13. Januar 2023
Veranstaltungen

Holzbau 23 // 17.Februar 2023 // HOLZBAU – DICHTER DENKEN

Am Freitag, 17. Februar 2023, lädt die Hochschule Augsburg zur Tagung Holzbau 23 „HOLZBAU – DICHTER DENKEN“ ein. Die Gäste dürfen sich auf spannende…

07. November 2022
Veranstaltungen

Deutscher Holzbaupreis 2023 ausgelobt: Einreichungsschluss ist der 15. Januar 2023

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lobt Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im…