Furnierschichtholz ist ein effizientes Bauprodukt, welches aus verklebten Furnierschichten besteht. Es wird für die Herstellung von Balken, Platten, Pfosten und Elementen verwendet, die in Neubauten oder auch bei Renovierungsarbeiten sowie weiteren industriellen Anwendungen zum Einsatz kommen.
„Furnierschichtholz gehört zu den zentralen Werkstoffen in tragenden Holzkonstruktionen. Allerdings gibt es bisher keinen gemeinsamen technischen Leitfaden für die Anwendung von Furnierschichtholz. Dieses Handbuch schließt diese Lücke“.
(Matti Mikkola, CEO der Federation of the Finnish Woodworking Industries (FFWI) und verantwortlich für die Veröffentlichung des Handbuchs)
„Wir wollten gemeinsam eine solide Basis für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Holzbau schaffen. Das Handbuch liefert alle notwendigen Fakten. Außerdem werden Vergleiche von Furnierschichtholz mit anderen Baumaterialien gezogen, und die Gestaltung von Holzgebäuden wird präzisiert“.
(Henrik Söderström, SVP, Supply Chain Management, Metsä Wood und Janne Pynnönen, Head of LVL Business Line, Stora Enso Wood Products)
Das Furnierschichtholzhandbuch wurde im Zuge der Konferenz Forum Wood Building Nordic in Helsinki veröffentlicht. Industrieseitig haben die Unternehmen Metsä Wood, Stora Enso Wood Products und Raute Oyj mitgewirkt.
Das Handbuch ist über die folgende Webseite abrufbar:
https://www.studiengemeinschaft-holzleimbau.de
Die im Handbuch dargelegten Berechnungen basieren auf einem Informationsblatt, welches die Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. und die Federation of the Finnish Woodworking Industries gemeinsam im Auftrag der Furnierschichtholzhersteller Anfang Oktober 2019 veröffentlicht haben. Das technische Informationsblatt beinhaltet die Festigkeitsklassen, Toleranzen und zusätzliche Designvorschiften für Furnierschichtholz.
Das Informationsblatt ist über die folgende Webseite abrufbar:
https://puutuoteteollisuus.fi
(Quelle: Metsä Wood)
www.metsawood.de