Menu
Der neue Fischmarkt in Sydney – er gilt mit seinen 65.000 m2 Fläche als drittwichtigster Fischmarkt der Welt – liegt am Blackwattle Bay in Pyrmont, nur zwei Kilometer westlich des pulsierenden Geschäftsbezirks der Hauptstadt von New South Wales entfernt. (© Infrastructure NSW)
Drittwichtigster Fischmarkt der Welt

Wellenförmige Dachkonstruktion aus Brettschichtholz und Stahl

Die Fertigstellung des drittwichtigsten Fischmarkts der Welt ist für 2024 geplant. Dann werden sich die verbauten Dachelemente aus Brettschichtholz zu einer scheinbar wellenförmigen Bewegung zusammenfügen, die dem gesamten Objekt seinen einzigartigen ikonischen Charakter verleihen wird.

Um die aufsehenerregende Dachkonstruktion auf dem Gebäude des neuen Sydney Fish Market zu realisieren, werden 1.600 m3 Brettschichtholz aus Fichte, 150 Tonnen Stahl sowie das gebündelte Know-how eines führenden Holzbauunternehmens benötigt. Bestimmt dazu, eine der wichtigsten sozialen und touristischen Destinationen der Stadt zu werden, stellt der neue Sydney Fish Market ein Leuchtturmprojekt der Regierung von New South Wales dar, das durch die Schaffung eines weltweiten Wahrzeichens den Tourismus sowie die ansässige Fischerei-Industrie unterstützen wird.

Die Ausführungsplanung für die Erstellung von Prototypen für die Verbindungsstellen, die Produktion der maßgefertigten, über 30 Meter langen Elemente sowie für den Schiffs-Spezialtransport von den italienischen Alpen bis nach Sydney mit Entladung über den Wasserweg liegt in den Händen von Rubner Holzbau. Das Holzbauunternehmen aus Brixen wurde bereits in der Ausschreibungsphase mit einbezogen und wird ebenfalls die Projektleitung vor Ort übernehmen und die Montage mit technischem Know-how unterstützen.

Die Umsetzung des Projekts gilt als erster Schritt eines großangelegten und ehrgeizigen Programms der Regierung von New South Wales zur Revitalisierung der Blackwattle Bay. (© Infrastructure NSW)

Funktionaler Mehrwert

Das Gebäudedach ist nicht nur funktioneller Bestandteil des ikonischen Designs des neuen Fischmarkts, sondern auch ein Wegweiser in Sachen Nachhaltigkeit. Es wurde so gestaltet, dass es Regenwasser zur weiteren Verwendung auffängt, aber auch Solarenergie nutzbar machen kann. Seine einzigartige Form nutzt die lokaltypischen Winde, um die angestaute Warmluft des darunterliegenden Areals abzuleiten, andererseits auch die Arbeiter des Fischmarkts vor den heißen Südwinden zu schützen. Der Baldachin, eine Kombination von Holz und Aluminium, wurde so konzipiert, dass er gleichzeitig nach außen hin so durchlässig wie möglich ist, aber auch die direkte Sonneneinstrahlung abhält, um den Bedarf für die Klimatisierung des Gebäudes so gering wie möglich zu halten. Die dreieckigen Öffnungen in der Dachfläche lassen jede Menge natürliches Licht zu den darunterliegenden Arealen, während ihre Ausrichtung gleichzeitig bestmöglichen (Sonnen-) Schutz in den heißesten Stunden des Tages bietet.

Bereiche zusammenführen

In anderen Städten sind Fischgroßmärkte aufgrund des geschäftigen Trubels und der Gefahr durch herumfahrende Maschinen für die Öffentlichkeit geschlossen. Das vorliegende architektonische Konzept führt allerdings diese scheinbaren Gegensätze zusammen. Zwar sind auch in Sydney die öffentlichen Bereiche und der Großmarkt strukturell voneinander getrennt, allerdings wurde bewusst eine optische Durchlässigkeit hergestellt. Das Erdgeschoss ist für die alltäglichen Tätigkeiten eines Fischmarkts vorgesehen. Hier findet das Anlanden und Beladung des Fangs statt, der Bereich verfügt ebenfalls über eine Auktionshalle und ein Areal für den Großhandelsmarkt. Besucher können dem geschäftigen Treiben über eine Amphitheater-Treppe, von der Uferpromenade oder dem Kai aus sicherer Entfernung zusehen.

Das neu errichtete Gebäudes des Fischmarkts wird in Zukunft sowohl Arbeitsplatz als auch touristische Attraktion und kulturelles Ziel sein – und somit als urbaner Knotenpunkt fungieren. (© Infrastructure NSW)
Mit dem Renovierungsprojekt wurde das dänische Designbüro 3XN beauftragt, das mit den lokalen Architekturbüros BVN, GXN Innovation und dem Landschaftsarchitekt Aspect Studios zusammengearbeitet hat.(© Infrastructure NSW)

Projektdaten im Detail:

Fertigstellung: geplant 2024

Holzbauarbeiten: 5/2022 - 6/2023

Auftraggeber:
Infrastructure New South Wales, Sydney (AUS)

General Contractor:
Multiplex Constructions, Sydney (AUS)

Architekten:
3XN Architects, Kopenaghen (DK), BVN Architects, Sydney (AUS), GXN Innovation, Kopenaghen (DK)

Landschaftsarchitekten:
Aspect Studios, Melbourne (AUS)

Holzbau: Rubner Holzbau Brixen (IT)

Gesamtfläche: 65.000 m2

Brettschichtholz: 1.600 m3 in Fichte

Stahl: 150 t

Visualisierungen: © Infrastructure NSW

Quelle: Rubner Holzbau, Brixen (IT)