Menu
25. November 2021

Brettsperrholz/X-LAM von DERIX erhält die Zertifizierung "Cradle to Cradle Certified® Gold"

Die DERIX-Gruppe ist das erste Unternehmen der Branche, das eine Cradle to Cradle Produktzertifizierung mit dem Zertifizierungslevel „Gold“ erreicht. Im Bereich Materialgesundheit werden die Anforderungen sogar noch übertroffen.

Cradle to Cradle Certified® ist ein weltweit anerkannter Produktstandard, der die Kreislauffähigkeit und Nachhaltigkeit von Produkten bewertet. Hierbei werden fünf Leistungskriterien zugrunde gelegt: Materialgesundheit („material health“), Kreislauffähigkeit („product circularity“), Luftreinheit & Klimaschutz („clean air & climate protection“), Wasser- & Bodenschutz („water & soil stewardship“) und soziale Gerechtigkeit („social fairness“). Die Ergebnisse werden im Produktregister des „Cradle to Cradle Products Innovation Institute“ auf einem Bewertungsbogen („Scorecard“) dargestellt. DERIX X-LAM erreicht hier viermal „Gold“ und einmal „Platinum“.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diesen wichtigen Zertifizierungsprozess mit solch einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen haben“, sagt Simone Derix, kaufmännische Leiterin bei der DERIX-Gruppe und Mitglied der Geschäftsführung. „Die Prüfung in den einzelnen Bereichen war sehr umfangreich. Das hat uns bei der Bereitstellung aller benötigten Nachweise und Belege durchaus gefordert. Gleichzeitig hat uns diese gründliche und überaus sorgfältige Prüfung aber auch gezeigt, wie zuverlässig und aussagekräftig das erreichte Zertifizierungslevel ist. Das macht unser Ergebnis besonders wertvoll und wir sind stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Simone Derix.

 

Die DERIX-Gruppe hat vor gut zwei Jahren ihre X-LAM Produktion enorm vergrößert und die Produktionskapazitäten stark erhöht. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, den Holzbau voranzutreiben und damit eine Bauweise populär zu machen, die ein riesiges Klimaschutzpotenzial birgt. Käme sie nur konsequent zum Einsatz, ließen sich Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid langfristig binden, somit der Atmosphäre entziehen und der Klimaerwärmung effektiv entgegenwirken. Denn ein Kubikmeter verbautes Holz bindet eine ganze Tonne CO2.

>>> Cradle to Cradle Certified® Produktregister (Products Registry) inkl. DERIX Bewertungsbogen (Scorecard)

Weitere Meldungen

29. Februar 2024
Meldungen aus der Branche

Polis Convention 24.- 25. April 2024; Areal Böhler, Düsseldorf, Messestand E.04.1

Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V., INFORMATIONSDIENST HOLZ, Wald und Holz NRW, vdnr e.V. und das Ökozentrum NRW präsentieren auf der bundesweiten…

20. Februar 2024
Stellenanzeigen

Offene Stelle Projektleitung Marketing und Kommunikation (m/w/d)

Wir suchen Sie als Projektleitung Marketing und Kommunikation in Voll- oder Teilzeit.

30. Januar 2024
Veranstaltungen

Zusätzlicher Lehrgang "Festigkeitssortierung von Holz nach EN 14081 und DIN 4074-1" am 11./12. Juni 2024

Aufgrund der großen Nachfrage bietet die MPA Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. am 11./12.06.2024 einen…

24. Januar 2024
Publikationen

Informationsdienst Holz „Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten“ überarbeitet

Der Informationsdienst Holz „Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten“ ist in der 3. Auflage erschienen