Menu
25. November 2021

Brettsperrholz/X-LAM von DERIX erhält die Zertifizierung "Cradle to Cradle Certified® Gold"

Die DERIX-Gruppe ist das erste Unternehmen der Branche, das eine Cradle to Cradle Produktzertifizierung mit dem Zertifizierungslevel „Gold“ erreicht. Im Bereich Materialgesundheit werden die Anforderungen sogar noch übertroffen.

Cradle to Cradle Certified® ist ein weltweit anerkannter Produktstandard, der die Kreislauffähigkeit und Nachhaltigkeit von Produkten bewertet. Hierbei werden fünf Leistungskriterien zugrunde gelegt: Materialgesundheit („material health“), Kreislauffähigkeit („product circularity“), Luftreinheit & Klimaschutz („clean air & climate protection“), Wasser- & Bodenschutz („water & soil stewardship“) und soziale Gerechtigkeit („social fairness“). Die Ergebnisse werden im Produktregister des „Cradle to Cradle Products Innovation Institute“ auf einem Bewertungsbogen („Scorecard“) dargestellt. DERIX X-LAM erreicht hier viermal „Gold“ und einmal „Platinum“.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diesen wichtigen Zertifizierungsprozess mit solch einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen haben“, sagt Simone Derix, kaufmännische Leiterin bei der DERIX-Gruppe und Mitglied der Geschäftsführung. „Die Prüfung in den einzelnen Bereichen war sehr umfangreich. Das hat uns bei der Bereitstellung aller benötigten Nachweise und Belege durchaus gefordert. Gleichzeitig hat uns diese gründliche und überaus sorgfältige Prüfung aber auch gezeigt, wie zuverlässig und aussagekräftig das erreichte Zertifizierungslevel ist. Das macht unser Ergebnis besonders wertvoll und wir sind stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Simone Derix.

 

Die DERIX-Gruppe hat vor gut zwei Jahren ihre X-LAM Produktion enorm vergrößert und die Produktionskapazitäten stark erhöht. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, den Holzbau voranzutreiben und damit eine Bauweise populär zu machen, die ein riesiges Klimaschutzpotenzial birgt. Käme sie nur konsequent zum Einsatz, ließen sich Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid langfristig binden, somit der Atmosphäre entziehen und der Klimaerwärmung effektiv entgegenwirken. Denn ein Kubikmeter verbautes Holz bindet eine ganze Tonne CO2.

>>> Cradle to Cradle Certified® Produktregister (Products Registry) inkl. DERIX Bewertungsbogen (Scorecard)

Weitere Meldungen

18. July 2022
Meldungen aus der Branche

Timber Construction Award verliehen

Erster Preis für das Team 'RoofKIT' aus Karlsruhe

 

10. May 2022
Meldungen aus der Branche

Brettsperrholz-Pionier Lignotrend feiert 30-jähriges Jubiläum

Im Südschwarzwald liegt einer der Ursprünge von Brettsperrholz, einem der relevantesten Holzbau-Produkte der vergangenen Jahre: Im badischen Weilheim,…

03. May 2022
Veranstaltungen

Polis Convention 2022: Holzbau etabliert sich auf zukunftsfähiger Messe

Am 27. und 28. April fand in Düsseldorf wieder die 'polis Convention' statt, eine 2015 gestarte-te Messe speziell für Stadt- und Projektentwicklung.…

03. May 2022
Publikationen

Höher, schneller, vorausgedacht: aktuelle Ingenieurholzbauten für Städte von morgen

Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. hat eine neue Broschüre veröffentlicht. In der 44-seitigen Broschüre werden vor allem aktuelle Bauten im…