Menu
Die Holzaußenfassade wurde wellenförmig gestaltet, in Anlehnung an den kleinen Fluss „Bläle“. Funktionalität wurde mit einmalig ansprechender Optik vereint. (Foto: Stephan Wieland)
Die vorgehängten Sonnenschutzlamellen bestehen aus kesseldruckimprägniertem Kerto-Furnierschichtholz. Die für Hotels geltenden Schall- und Brandschutzanforderungen wurden durch die doppelschalige Konstruktion des Holzmodulbaus mehr als erfüllt. (Foto: Stephan Wieland)
Hotel Klingenstein, Blaustein: Neubau, Sanierung, Umbau

Hotel Neubau / Bauen im Bestand
Raummodule aus Brettsperrholz

Aus einem kleinteiligen alten Gebäudeensemble sollte ein zeitgemäßes Tagungshotel und Gastronomiekonzept entwickelt werden. Der denkmalgeschützte Altbau sollte seinen Platz in erster Reihe behalten, das Hotel und die Seminarräume neu gebaut werden. Im Altbau sollte darüber hinaus eine Hausbrauerei ihren Platz finden und der Brandschutz auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Rendering der Holzmodule (Bildquelle: Rapp Architekten/müllerblaustein HolzBauWerke)

Heraus aus dem Winterschlaf

Das Grundstück liegt im Zentrum des Ortsteils Klingenstein der Stadt Blaustein am Rande der schwäbischen Alb. Das Gebäude hat eine lange Tradition. Erstmals im Jahre 1609 erwähnt, wurde der jetzige Altbau von 1896 bis 1906 an gleicher Stelle neu errichtet. Der bestehende Saalbau wurde Ende der 1980er Jahre abgebrochen und in ähnlicher Proportion wiederaufgebaut. Die „Kalte Herberge“ wurde bis zum Jahr 2009 als Gastronomiebetrieb mit Festsaal und Hotel genutzt. Von 2009 bis zum jetzigen Umbau versank das Haus in Winterschlaf. Für die Umsetzung der Bauaufgabe musste das Gebiet städtebaulich neu gegliedert werden. Durch den Abbruch eines alten provisorischen Kindergartens ergab sich die Chance einen Platz  zu schaffen, welcher neben der Nutzung als Parkplatz auch für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden kann.

Ein neues Ortszentrum 

Der Neubau des Hotels wurde rechtwinklig zu den bestehenden Gebäuden gestellt und als 4-geschossiger Holzbau konzipiert. Auf einem offenen Erdgeschossgrundriss, in dem die Seminarräume untergebracht sind, wurden die Hotelzimmer aus vorgefertigten Holzmodulen realisiert. Das zentrale Treppenhaus erschließt sowohl den Neubau, als auch den Altbau barrierefrei. Im Eingangsbereich des Altbaus wurde die Hausbrauerei untergebracht. Die Küche und die Gasträume wurden neu konzipiert. Die expressiven Sicht-und Sonnenschutzlamellen an der Fassade des Hotelneubaus erinnern formal an die bizarren Steinformationen der Umgebung des Blautals und in der Wellenbewegung an den Verlauf des Seitenarms der Blau, dem „Bläle“, welcher im Zuge des Neubaus renaturiert wurde. Durch die Summe der Einzelmaßnahmen entstand das neue Ortszentrum Klingensteins. 

Raum mit Platz für bis ca. 100 Personen und eine angrenzende Terrasse. (Foto: Conne van d Grachten)
Hotelzimmer mit Wohlfühlatmosphäre aus vorgefertigten Raummodulen in Holzmodulbauweise. (Foto: Conne van d Grachten)

Intelligente Bauweise 

Die 63 Hotelzimmer wurden als einzelne Raummodule in Massivholzbauweise im Werk vorgefertigt. Die Wände und Decken bestehen aus tragenden und aussteifenden Brettsperrholzelementen mit teilweiser Sichtholzoberfläche in Fichte hell lasiert, die Fassade aus einem großen Glaselement mit Öffnungsflügel. Auf der massiven Erdgeschossdecke sind die Holzmodule 3-geschossig über Schubknaggen und Schallschutzlager gestapelt. Durch Sondertransporte über Nacht und extrem schneller Montage innerhalb weniger Arbeitstage konnte die Bauzeit erhelblich verkürzt werden. Die vorgehängten Sonnenschutzlamellen bestehen aus kesseldruckimprägniertem Furnierschichtholz und sind besonders dauerhaft und wertbeständig. Durch die im Holzmodulbau resultierende zweischalige Konstruktion sind die Anforderungen im Brandschutz mit F60 sowie im erhöhten Schallschutz   eingehalten. Durch die Holzmodulbauweise konnte die Bauzeit durch Vorfertigung verkürzt, die Qualität der Verarbeitung durch Werksfertigung verbessert und das Umweltbewusstsein durch den ökologischen Baustoff Holz geschärft werden.

Vorausschauendes Energiekonzept

Die Hotelzimmer werden über eine reversible Luft- Wasser- Wärmepumpe mit Heizenergie und Kühlung versorgt. Hier wurde ein HVRF- System (Hybrid Variable Refrigerant Flow) eingesetzt. Mit "variablen Kältemittel- und Wasserströmen" können die Zimmer parallel beheizt und gekühlt werden. Diese Anlagen arbeiten hocheffizient hinsichtlich Wirkungsgrad und Komfort. Die restlichen Gebäudebereiche werden mit dem Nahwärmenetz der Stadt Blaustein mit Heizwärme versorgt. Dieses Netz versorgt zudem einen Kindergarten und einige Büro- und Wohngebäude in unmittelbarer Umgebung. Das Netz wird von einem Gas- BHKW, kombiniert mit einer Pelletfeuerung gespeist. Für die im Gebäude untergebrachte Brauerei steht für das Sudhaus ein Gaskessel bereit, der zudem als Spitzenlastkessel dient, sollte das Nahwärmenetz den Gebäudewärmebedarf nicht decken können.

Projektdaten im Überblick:

Bauaufgabe:
Neubau Hotel, Bauen im Bestand 

Fertigstellung: Januar 2018

Bauort: Ulmer Straße 30, 89134 Blaustein

Bauherr:
Klingensteiner Gastronomie GmbH & Co. KG

Architektur:
Rapp Architekten, 89077 Ulm
www.rapparchitekten.de/

Holzbau: 
müllerblaustein HolzBauWerke GmbH 
www.muellerblaustein.de/

Tragwerkskonstruktion: Holz

Ingenieurholzbau-Produkte: 
Brettsperrholz, Furnierschichtholz 

Anzahl der Vollgeschosse: 3- bis 5-geschossig

Bruttorauminhalt: 15.900 m³

Bruttogrundfläche: 4.390 m²