Menu
(Foto: RATISBONA Handelsimmobilien)
Netto Markt in Holzbauweise (Foto: RATISBONA Handelsimmobilien)
RATISBONA Handelsimmobilien stellt weiteren Netto-Markt in Holzbauweise fertig

Moderne Discounter in Holzbauweise

Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien hat in der bayerischen Stadt Furth im Wald der deutschlandweit zweite NETTO Marken-Discount in Holzbauweise eröffnet. Der moderne Discounter in der wurde in rund zehn Monaten Bauzeit realisiert. Alle tragenden Teile des neuen Gebäudes wie das Dach und die Wände wurden dabei aus Holz gefertigt

„Die angewandte Holzbauweise bietet viele Vorteile. Als Rohstoff zum Bauen eignet sich Holz nicht nur, weil es nachwächst, sondern auch, weil es durch seinen hohen Vorfertigungsgrad im Vergleich zu Beton schneller und mit weniger Aufwand verarbeitet werden kann. Dadurch lässt sich die Bauzeit bei einem solchen Projekt im Vergleich zu einem konventionellen Bau um bis zu zwei Monate verkürzen. Das erspart den Anwohnern Staub und Lärm und der Betreiber kann früher eröffnen.“

Karl Heinz Mayerhöfer, Projektleiter bei RATISBONA Handelsimmobilien

Anderes Raumgefühl

Der neue NETTO umfasst rund 1.050 m² Verkaufsfläche. Zum Markt gehört neben einer Bäckerei samt Café auch eine Metzgerei. Auf dem etwa 5.300 m2 großen Gelände stehen den Besuchern künftig 63 kostenfreie Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Das verwendete Holz hat RATISBONA Handelsimmobilien aus nachhaltiger deutscher Forstwirtschaft bezogen. Insgesamt wurden etwa 200 m³ Fichte und Kiefer verbaut. Die Decke wurde dabei mit Ausnahme der Flachdachbereiche offen gestaltet: Gewerke wie Heizung, Lüftung und Elektronik wurden in Sichtinstallation ausgeführt. „Dadurch ergibt sich für die Kunden ein ganz anderes Raumgefühl als in einem konventionellen Markt mit niedrigeren Decken“, so Mayerhöfer.

Mehr Einkaufskomfort

Da Holz Wärme und Natürlichkeit ausstrahlt, sorgt der Einsatz dieses Rohstoffs zudem für mehr Einkaufskomfort. Modernste Lüftungs- und Kältetechnik zur Wärmerückgewinnung ermöglichen darüber hinaus einen energieeffizienten Betrieb. Der Fokus auf Nachhaltigkeit setzt sich auf den Außenanlagen fort: Dort setzte RATISBONA Handelsimmobilien das eigens entwickelte „Smart Green-Keeping“-Konzept um. Im Zuge dessen wurden 14 sogenannte „Klimabäume“ der Feldahornsorte Elsrijk mit reduziertem Wasserbedarf gepflanzt. Hinter dem Markt wurde zudem eine Wildblumenwiese für Insekten angelegt. Auch den deutschlandweit ersten NETTO in Holzbauweise hatte RATISBONA Handelsimmobilien realisiert. Der Markt wurde 2019 im Markt Lappersdorf nahe Regensburg eröffnet.

Projektdaten im Überblick:

Standort: 
Regensburg-Lappersdorf

Baujahr: 2020

Bauherr: 
RATISBONA Handelsimmobilien

Nutzer: 
Netto-Markendiscount

Volumen: 
1.250,00 qm netto Verkaufsfläche 

Quelle: 
Pressemeldung RATISBONA Handelsimmobilien